Im Film Star Trek gehört der medizinische Tricorder zur Standardausrüstung eines jeden Sternflotten-Arztes. Ausgestattet mit Sensoren und einer Analysesoftware wird durch den Tricorder jede
Krankheit erkannt und der Arzt erhält von dem Gerät schnell die passende Therapie vorgeschlagen.
Wir schreiben das Jahr 2015 und von Weltraumfahrten wie in Star Trek ist die Menschheit noch meilenweit entfernt, dafür entwickeln sich unsere Smartphones immer mehr zu einem Arzt in der
Hosentasche. Durch die Datenflut im Internet verfügt die Menschheit über eine nie endenden Informationsquelle, die besonders für den Gesundheitsmarkt von enormer Bedeutung ist.
Die Cyber-Medizin bzw. die digitale Medizin wird beflügelt durch Smartphones und Wearables, die unsere Gesundheit überwachen können und mit Hilfe von Sensoren den Gesundheitszustand analysiert.
Apple und Google wittern bereits den Milliardenmarkt und schon gibt es viele spannende Apps, die uns ein gesünderes Leben bzw. medizinische Hilfe für den Alltag versprechen.
Hier ein kleiner Überblick der spannendsten Apps:
Weltweit größte Nahrungsmittel- und Kaloriendatenbank und kostenloser Kalorienzähler. Hilft bei der Gewichtsabnahme, indem man seine Nahrungsmittel aufzeichnet und dabei die Kalorien zählt
Erinnerung und Tagebuch für Medikamente und Messungen. Erfassung von Vitalwerten und Symptomen. Dokumentation des eigenen Therapieverlaufs.
Nie mehr wochenlang auf einen Termin beim Hautarzt warten. Bei Hautproblemen Bilder des Problems einsenden und innerhalb von 48 Stunden erhält man eine Antwort eines erfahrenen Dermatologen.
Google Fit ist mit allen Android Wear-Geräten kompatibel und die Medizinzentrale für Android. Mit der App hat man alle Fitnessdaten im Überblick.
Die Health App von Apple erhält der User eine übersichtliche Darstellung seiner Gesundheits- und Fitnessdaten. Daten können auch direkt an den Arzt weitergeleitet werden.
Das mobile Diabetes-Tagebuch, um den Diabetes-Alltag spielerisch zu bewältigen, für Erwachsene und Kinder.
Mit der App von Runtastic können Sportler die Werte ihrer Sport-und Fitnessaktivitäten aufzeichnen.
Kommentar schreiben