Schon einmal etwas von den Samwer Brüdern gehört? Die Samwers – Marc, Oliver und Alexander – sind die erfolgreichsten Internetunternehmer Deutschlands. Sie gelten als geschäftstüchtig, extrem ehrgeizig, betucht und sind mit ihren Unternehmungen sehr erfolgreich.
2007 gründeten die Brüder mit „Rocket
Internet“ einen Internetinkubator, vorwiegend für die Gründung von Startups. Rocket Internet setzt dabei gezielt auf die Entwicklung internationaler Märkte und ist laut eigenen Angaben in
über 100 Ländern aktiv. Ziel ist es häufig die Gründungen und Beteiligungen mit Gewinn zu veräußern.
Kritiker bezeichnen die Samwer-Brüder gerne als Copycats, da Rocket Internet Geschäftsideen kopiert und allgemein als Klon-Fabrik gilt. Zum Beispiel StudiVZ als der Klon von Facebook oder Zalando als der Klon von Zappos, um 2 Beispiele zu nennen.
Um zu wissen wie die Samwer Brüder ticken und warum diese wie am Fließband Startups produzieren, empfiehlt es sich das Buch „Die Paten des Internets“ von Joel Kaczmarek zu lesen, die Biografie der Zalando-Boys.
Hier die Übersicht einiger der Klon-Produkte aus dem Hause Samwer:
- StudiVZ = soziales Netzwerk und Kopie von Facebook, war besonders in den deuschsprachigen Ländern erfolgreich. Wurde in der Hochblüte für 85 Millionen Euro an Holtzbrinck verkauft. Seit 2010 extremer Mitgliederschwund, hervorgerufen durch den weltweiten Boom von Facebook.
- Lendico = P2P-Kredite und ein Lending Club-Klon
- Bamerang = Designerporatl und ein Fab-Klon, mittlerweile in den Möbel-Shoppingclub Westwing integriert
Weitere Unternehmen aus dem Hause Rocket Internet:
-
Home24 = Deutschland größter Möbel Online-Shop
-
Dafiti = Schuhe & Mode für
Südamerika
-
Lamoda = Schuhe & Mode für Russland
-
Jumia = Online-Kaufhaus für Afrika
-
Jabong = Schuhe & Mode für Indien
-
Linio = Online-Kaufhaus für Mittel- und
Südamerika
-
Lazada = Online-Kaufhaus für Asien (Philippinen, Thailand,
Vietnam, Indonesien u Malaysia)
Kommentar schreiben